Baumpflanzaktion im Wald

Nachlese

 

Unter dem Motto „Nicht nur reden und alles besser wissen, sondern einfach machen!“ haben wir vonseiten der FWG Kleinwallstadt/Hofstetten am 2.März 2024 eine Baumpflanzaktion im Kleinwallstädter Wald durchgeführt. Vorsitzender Robert Rodenhausen konnte bei herrlichem Wetter hierzu über 20 Helferinnen und Helfer aus allen Altersbereichen am Waldrand zu Dornau begrüßen. Hier übernahm dann Förster Hubert Astraschewsky die Regie.

 

Er gab zunächst wertvolle Informationen zum allgemeinen Zustand des Waldes, zum Schädlingsbefall und schließlich zu den Baumarten, die im Rahmen dieser Aktion gepflanzt werden sollten. Dann ging es langsam an die Arbeit, hierzu wurden zunächst die Werkzeuge erklärt mit denen üblicherweise solche Pflanzaktionen durchgeführt werden und letztlich die einzelnen Handgriffe, die für eine erfolgreiche Pflanzung notwendig sind. Arbeit gab es dann genug und jeder konnte sich bei der eigentlichen Pflanzung und der Markierung der einzelnen Pflanzen einbringen. Im teilweise unwegsamen und sehr steilen Gelände wurden dann ca. 600 Bäume gepflanzt. Dabei handelte es sich um Nadelbäume (Douglasie, Weißtanne) und Laubbäume (Elsbeere, Schwarznuss, Kirsche, Traubeneiche).

Gemeinsam wurde die Aktion mit einem zünftigen Vesper beschlossen. Dabei waren sich alle einig: Es war teilweise schon mühsam, aber es hat richtig Spaß gemacht. Man kann davon ausgehen, dass nicht nur die ganz Jungen, sondern auch die Älteren in den kommenden Jahren genau beobachten werden, wie „ihre Bäume“ wachsen und gedeihen.

Wir bedanken uns bei allen, die an der Aktion aktiv teilgenommen haben und bei allen, die diese Aktion in irgendeiner Form unterstützt haben. Herzlichen Dank!

Hier einige Impressionen von unserer Aktion:

Presse:

Unser Echo vom 15.03.2024